Grußwort

Liebe Künstlerinnen und Künstler,

liebe Kunstfreunde,

 

die Ateliertage in der Reismühle sind eine lieb­ge-wordene Tradition. Ein Novum in diesem Jahr, über das wir uns sehr freuen:

Erstmals eröffnen sie die „festliche Woche der Kulturplattform“, die ganz unter dem Motto steht: „Kultur vereint Gauting“ – eine Woche, in der ein Netzwerk von Kulturschaffenden die kulturelle Vielfalt unserer Gemeinde präsentiert.

Ausgangspunkt ist die Reismühle, ein unverkenn­bares „Wahrzeichen“ Gautings. Ihre herrliche Lage mitten im Grünen und ihr Charme haben bis heute über 40 Künstler unterschiedlichster Couleur in ihren Bann gezogen:

Wenn nun an den Ateliertagen die Türen geöffnet werden, haben wir alle Gelegenheit, den „Kunstraum Reismühle“ zu erleben. Den Künstlern danke ich für ihr großes Engage­ment und wünsche uns allen einen inspirierenden Auftakt einer bestimmt spannenden Kulturwoche in Gauting!

 

Ihre

Dr. Brigitte Kössinger
Erste Bürgermeisterin

Info

 

Geschichte

 

Die Reismühle in Gauting ist als Geburtsort Karl des Großen bekannt. Sie befindet sich in einer landschaftlichen Besonderheit: Eingeschlossen durch die Würm mit einem Nebenarm und ein Dreieck von Feld und Wald ist sie offen und geborgen zugleich. Ein fühlbarer Ort der Kraft für jeden von uns.

Auf dem früheren Mühlengelände entstanden 1996 die ersten Ateliers, und im Laufe der vergangenen Jahre wuchs dort eine Gemeinschaft von derzeit 40 Künstlern. Ein Spannungsbogen zwischen den verschiedenen künstlerischen Positionen hat sich ergeben:
Holz-, Metall- und Steinbildhauerei, Malerei, Zeichnung, Keramik, Objektgestaltung, Fotografie, Druckgrafik, Radierung (Hayter-Technik), Komposition (Musik).

 

Es finden gemeinsame Aktivitäten statt:

 

  • Im Sept. 2004 drehte das Bayerische Fernsehen einen Film für die Sendereihe „Schwaben und Altbayern“.

  • Im Februar 2005 hatten wir die Jubiläumsausstellung im Rathaus Gauting

  • Jährliche Sommerkurse

  • Ateliertage jährlich Mitte Juli

  • Besuchsaktionen für Kindergärten, Schulen, Volkshochschule und Kunstvereine.